Fotografie

"Warum fotografiere ich...

 

Die Fotografie hat für mich magische Bedeutung. Geboren wurde ich in Stendal/Altmark, westlich von Berlin. Nach Ende des Krieges zogen wir zu den Großeltern nach Werlau / St. Goar am Rhein. Mein Vater war gerade erst aus der Kriegsgefangenschaft heimgekehrt. Ich lernte ihn erst mit acht Jahren kennen. Oft saß ich auf Opas Schoß und freute mich, wenn er mir das Familienalbum erklärte. "Schau, dass sind wir, deine Großeltern. Das ist dein Vater heute und das als kleiner Junge auf dem Eisbärenfell." Für mich war der Gedanke unvorstellbar: Warum sehen alle diese Menschen heute so anders aus? Vielleicht ist es die Veränderung der Menschen, die mich regelrecht zur Fotografie trieb: Das Festhaltenwollen von Menschen und Zeiten, von Jugend und Alter, das Fixieren von Momenten und Situationen.

   Talk am Meer - Nov-Dez 2007 - Teil 3 / 5

Postkartenbilder
Postkartenbilder
Aktives Mitglied im Förderverein Leuchtturm "Dicke Berta" e.V. Altenbruch
Aktives Mitglied im Förderverein Leuchtturm "Dicke Berta" e.V. Altenbruch
Wettbewerbsfotografie
Wettbewerbsfotografie

Herz für Cuxhaven